Pilates ist einer von vielen Wegen um körperlich fit und schmerzfrei zu bleiben - und zu werden!

 

"Nach 10 Stunden wirst du  es fühlen,

nach 20 Stunden wirst du es sehen

und nach 30 Stunden wirst du einen komplett anderen Körper haben!"       Joseph Hubertus Pilates

 

Joseph Hubertus Pilates (1883-1967) war bereits als Kind an Asthma und Rachitis erkrankt und so ständig darum bemüht seine körperliche Belastbarkeit zu erhöhen. Im Vordergrund seines Trainings standen Atmung und muskuläre Stabilität. In Anlehnung an Yoga entwickelte er eine eigene Trainingsmethode, die er selbst Contrology nannte.

Das heute bekannte Pilatestraining besteht im wesentlichen immernoch aus den damals entwickelten klassischen Übungen. Allerdings wurden diese nach physiotherapeutischen Gesichtspunkten modifiziert und dem neuesten Wissenstand angepasst.

Seit mehr als zehn Jahren unterrichte ich Pilates für Menschen unterschiedlichsten Alters. Egal wie hoch die sportliche Grundkonstitution ist, jeder kann durch Anpassung der Intensität der Übungen seine Mitte zentrieren (Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kräftigen), und so für ein besseres Bewegungs- und Körpergefühl sorgen.